Zillertal Tirol
Blog

HELISKIING SWANETIEN - KAUKASUS

Ein Reisebericht der Saison 2020 und zugleich einige Infos zur Heliski-Reise in den Kaukasus.

Swanetien liegt im Nord-Westen Georgiens und hat eines der besten Heliski Gebiete, die ich kenne, zu bieten. Hier hat man unzählige Abfahrtsmöglichkeiten in unverspurtem Pulverschnee nur für sich und das soweit das Auge reicht. Der Kaukasus punktet bei uns mit seinen kalten und niederschlagsreichen Wintern und das sind die besten Voraussetzungen für ultimativen Powder-Fun.

Mestia, das kleine Dörfchen mitten im Kaukasus ist unser Stützpunkt für die Heliskiwoche. Dort gibs ein super Hotel, nette Bars und ein paar Geschäfte, wo man alles bekommt, was man so benötigt. 

Unser Heliski-Gebiet ist schier endlos, unzählige Täler und Kämme bilden die perfekte Location fürs Freeriden. Wir erreichen von Mestia aus in kürze die verschiedensten Abfahrten. Einige Heliskitage bringen uns sogar ins Angesicht des Elbrus, es kann nichts besseres geben, als vor dem größten Berg Europas seine Spuren im Schnee zu hinterlassen.

Dank der noch immer herrschenden Wildnis im  Kaukasus, gelingt uns alle Saisonen die ein oder andere Erstbefahrung weit ab von der Zivilisation. Was kann einem noch einzigartigeres passieren. 

KULTUR

Swanetien hat noch einiges mehr zu bieten, als "nur" skifahren. In Mestia bekommt man einen einzigartigen Einblick in die Kultur und den Lebensstil der Swanen, der etwas anders ist als daheim in Europa. Die Einheimischen haben einige Storys zu den Wachtürmen und aus der früheren Zeit zu bieten.  

BERGWELT

Der Kaukasus hat eine einzigartige Hochgebirgs-Landschaft zu bieten. Faszinierende, steile Gipfel umgeben die schönsten Tiefschneeabfahrten auf diesem Planeten. Während dem Heliskiing kommen wir unheimlich nahe an die Gipfel des Elbrus 5642 m, Tetnuldi 4858 m und einer der berühmtesten und gefürchtetsten ist wohl der Ushba 4737m.

Eine der besten Kulissen die es gibt, der Ushba 4737m.

BILDER SAGEN MEHR ALS 1000 WORTE

Darum gibt es hier noch einige Impressionen und Eindrücke aus den Heliski-Wochen im Kaukasus und zu unseren unzähligen Abfahrten.

Der Kaukasus ist wirklich eine Heliski-Reise wert.

Für alle die Interesse am Heliskiing in Swanetien haben, gibt's noch weitere Infos und die Buchungsmöglichkeit unter:

https://www.bergskifuehrer.at/de/angebote-detail/heliskiing-swanetien-georgien

Zurück