Zillertal Tirol
Blog

British Columbia - Canada Winter 18/19

Meinen Winter 18/19 von November bis April verbrachte ich in Canada, um neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln und einen coolen Zeit zu haben. Die meiste Zeit verbrachte ich bei meinem Job als Heliski Guide bei CMH Heliskiing. Zwischen den 14 Wochen Heliskiing brauchte ich natürlich auch etwas Pause, die ich nutzte um die Eiskletter- und Skitourengebiete in den Canadian Rockies auszukundschaften. 

Chapter One: Heliskiing

Meine Saison startete mit dem Guidestraining bei CMH, wo ich viele neue Kollegen kennen lernen durfte. Dann kam ich in die Adamants Lodge, wo ich die meiste Zeit als Guide arbeitete. Die "Adamants" ist eine wunderschöne Bergkette aus granitähnlichem Gestein mitten in den Canadian Rockies, die zu meinem Büro für die ganze Skisaison wurde.

Einen ganzen Winter Heliskiing, da kann man sich kaum was besseres vorstellen! Hier ein paar Impressionen:

Sonnenuntergang vor der Adamants Lodge

Chapter Two: Eisklettern

Canmore ein kleines charmantes Städtchen im östlichen Eingang der Canadian Rockies und der Eiskletter Hotspot der Welt. Egal ob man ins Ghost Valley, im Icefields Parkway oder Kananaskis Country eisklettern geht, dort bleibt und ist es einfach ein Abenteuer. Lange Autofahrten, noch längere Zustiege und kein Handyempfang geben dem ganzen eine gewisse Note. 

Die Landschaft ist einfach unglaublich schön und wild. 

Chapter Three: Skitouren

Einiges meiner freien Zeit verbrachte ich in der Ski Hochburg Revelstoke, eine coole kleine Stadt mit vielen netten Pubs und vielen Skifanaten. Von dort aus erreicht man auch einige gute Skitourengebiete wie den Rogerspass und das Gebiet um den Mt. Mcpherson. Von schönen gemütlichen Skitouren bis hin zu steilen Couloirs findet man hier alles.

In Canada üblich, schlechtes Wetter und viel Schneefall. Man findet aber genügend Skitouren im Wald bis zur Baumgrenze hinauf und es warten die besten Treeskiing Abfahrten auf einen. 

Fähre über den Upper Arrow Lake, Columbia River

Es war ein gewaltiger Winter in Canada einfach unglaublich. Die Ferne, die Einsamkeit in den Bergen, die Wildnis, die Gastfreundschaft. Danke meinen ganzen neuen Freunden in Canada. See you soon!!

Zurück