Zillertal Tirol
Blog

Eisklettern im Zillertal

Das Zillertal ist ein richtiges Eisklettermekka. Viele schwierige Wasserfälle gibt es in den Seitentälern hinter Mayrhofen, aber auch schöne und richtig genussvolle Eisfälle warten auf unsere Begehungen. Die meisten Wasserfälle bei uns im Zillertal sind meistens schöne lange Linien bis über 300m. Die Pioniere des Eiskletterns im Zillertal haben schon früh angefangen alle klassischen Wasserfälle zu klettern, doch in den letzten Jahren habe ich gemeinsam mit Freunden noch weitere schöne Linien im Eis und Mixed erstbegehen können. Von Mayrhofen aus können wir in kürze viele der einzigartigen Eisformationen erreichen. Als Local im Zillertal verfolge ich die Verhältnisse den ganzen Winter und weiß über die Wasserfälle genauestens Bescheid. 

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad
Professionelle Führung

Ich selbst bin leidenschaftlicher Eiskletterer und auch in meiner Freizeit viel im gefrorenen Wassereis unterwegs.
Du kannst die besten Tipps und Tricks aus den Touren mitnehmen und unter höchster Sicherheit dein Eisklettererlebnis genießen.

Ablauf

Du hast bereits eine tolle Eiskletterroute im Zillertal für dich gefunden, oder ich schlage dir einen Eisfall genau für dein Niveau vor. Je nach Eisverhältnissen klettern wir die Wasserfälle unter besten Bedingungen.

Uns stehen folgende Touren zu Auswahl:

Rolle Eisfall

WI 4 / 350m

Der Breite Links und Rechts

WI 4 / 250m

Almstüberlfall

WI 4 / 180m

Klaushoffall

WI 5 / 200m

Tristenbachalm Fälle

WI 5 / 200m

Der alte Haudegen

WI 5 / 100m

Klausenalmfall

WI 5+ / 160m

Schattseitfall

WI 5+ / 180m

Der mit dem Eis tanzt

WI 6 / 120m

Merlin

WI 6 / 220m

Die Krönung

WI 6 / 280m

 

Das ist nur ein Auszug aus den Wasserfällen im Zillertal, es gibt noch unzählige weitere schöne Linien in meinem Heimgebiet.

Voraussetzungen
  • Kraft und Kondition
    Körperliche Fitness. Tagestouren mit Zustiegen bis zu 1,5 Stunden. Gesamtdauer der Eisklettertouren bis (8 Std. / Tag).
  • Technik
    Du bist trittsicher und schwindelfrei im weglosen, fels- und eisdurchsetzten Gelände. Du beherrscht Sicherungstechniken. Für Anfänger gibt es eine solide Einführung in das ganze Thema.
Ort

Treffpunkt: Frühmorgens in Mayrhofen, danach fahren wir gemeinsam zum Ausgangspunkt der Tour.

Preis
Preis pro Person
bei 2 Teilnehmern 
€ 260,-/Tag
Preis pro Person
bei 1 Teilnehmern 
€ 480,-/Tag
Dauer 1 Tag oder auf Wunsch auch mehrere
Termin Dezember bis März - Auf Anfrage jederzeit möglich
Inkludierte Leistungen
  • Führung durch staatlich geprüften Berg- und Schiführer
  • Leihausrüstung
  • Reservierung der Unterkunft im Vorfeld (bei Notwendigkeit)
Zusatzkosten
  • Anfahrtkosten
  • Eventuelle Übernachtung
  • Verpflegung während der Tour

Zurück